Auf dem Dashboard finden Sie alle wichtigen Informationen im Überblick.
(Hinweis: Der Vertretungsplan fehlt noch. Bild wird demnächst aktualisiert)
- Im Bereich Termine werden die nächsten Termine angezeigt. Den kompletten Kalender finden Sie unter "Module - Kalender".
- Bei den Klassenarbeiten finden Sie die nächsten Klassenarbeiten die anstehen. Den kompletten Kalender finden Sie unter "Module - Klassenarbeiten".
- Unter Krankmeldung können Sie eine Krankmeldung für ihr Kind einreichen.
- Es werden auch ungelesene Elternbriefe angezeigt. Über "Modul - Elternbriefe" könne Sie vergangene Elternbriefe noch einmal nachlesen.
- Nachrichten können Sie über "Module - Nachrichten" schreiben oder wenn Sie auf das Briefsymbol rechts oben klicken.
- Die Glocke zeigt an, ob neue Benachrichtigungen vorliegen.
- Über die stiliserte Person können Sie ihren Account verwalten und sich ausloggen.
- Melden Sie sich in ihrem Elternaccount an. Dort finden Sie auf der Startseite ein Feld "Eingetragene Termine". Klicken Sie auf Termine eintragen. Haben Sie bereits Termine eingetragen, so heißt der Button Termine verwalten. So können Sie Termine neu legen lassen, falls es mit einer Uhrzeit doch nicht klappt.
- Geben Sie die Uhrzeit an, wann Sie Zeit haben und klicken Sie auf Weiter.
- Hier können Sie die Lehrkräften auswählen. Setzen Sei den entsprechen Haken und klicken Sie auf Weiter.
- Es folgt nochmals eine Übersicht, bei welcher Lehrkraft um wie viel Uhr Termine reserviert sind. Die Termine selbst werden vom Schulmanager berechnet. Klicken Sie auf Weiter, um die Reservierung abzuschließen. Sie können Sich die Reservierungen ausdrucken oder auch jederzeit im Schulmanager nochmals anschauen,
- Besuchen Sie die Seite https://login.schulmanager-online.de/
- Klicken Sie auf das Feld "Passwort vergessen"
- Geben Sie nun die E-Mail-Adresse an, mit der sich sich beim Schulmanager registriert haben. Klicken Sie anschließen auf Passwort zurücksetzen.
- Es wird nun eine E-Mail an ihre angegebene Adresse geschickt. Klicken Sie auf den zugesandten Link.
Sollten Sie keine E-Mail erhalten, kontrollieren Sie bitte ihren SPAM-Ordner und auch, ob die E-Mail-Adresse richtig geschrieben ist. Es kommt keine Fehlermeldung, wenn die E-Mail-Adresse nicht hinterlegt ist und einen Schreibfehler beinhaltet.
Ansonsten kontaktieren Sie bitte Herrn Derwing (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. )
- Geben Sie ein neues Passwort ein und klicken sie auf Passwort zurücksetzen.
- Besuchen Sie hierfür die Hilfeseite des Schulmangers unter
https://www.schulmanager-online.de/hilfe.html#multilogin
- Sie brauchen dafür einen Anmeldecode für die Schule. Dieser wurde Ihnen per Mail zugeschickt bzw. ihrem Kind in der Schule mitgegeben.
Sollten Sie keinen bekommen haben, konktieren Sie bitte Herrn Derwing (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. ). - Loggen Sie sich beim Schulmanager ein.
- Wechseln Sie in die Account-Einstellungen.
- Dort finden Sie bei "Angemeldet als Elternteil" die Option "Code hinzufügen"
- Geben Sie dort den Code aus dem Dokument "Anmeldung eines Elternaccounts" ein.
- Der Name des hinzugefügten Kindes wird in grüner Schrift angezeigt. Klicken Sie auf speichern. Im Kasten sind nun alle Kinder aufgelistet.
Bitte achten Sie darauf, dass nur Sie als Eltern/Erziehungsberechtigte Zugriff auf den Elternaccount haben. In diesem können Sie Krankmeldungen abschicken bzw. Lehrkräfte kontaktieren Sie über diesen Account. Nur so kann sichergestellt werden, dass mit der richtigen Person Kontakt aufgenommen wird.
Für alle SchülerInnen stehen entsprechende eigene Accounts zur Verfügung.
Anmeldung:
- Besuchen Sie die Seite www.schulmanager-online.de und klicken Sie rechts oben auf "Jetzt einloggen".
- Geben auf der rechten Seite beim Feld "Erstmalig anmelden" den Zugangscode ein. Sie finden diesen auf dem Dokument "Anmeldung eines Elternaccounts". Dieses Dokument wurde Ihnen entweder an die hinterlegte E-Mail-Adresse geschickt oder Ihrem Kind mitgegeben.
- Überprüfen Sie bitte die Angaben auf Korrektheit.
- Haben Sie noch mehr Kinder an unserer Schule, so haben Sie auch mehrere Dokumente "Anmeldung eines Elternaccounts" bekommen. Um weitere Kinder zu registrieren, geben Sie bitte den Anmeldecode von den anderen Dokumenten "Anmeldung eines Elternaccounts" unten ein und klicken auf Hinzufügen.
- Bestätigen Sie mit weiter.
- Bitte geben Sie nun eine E-Mail-Adresse ein. So werden Sie über neue Nachrichten per Mail informiert und Sie können jederzeit das Passwort zurücksetzen.
- Bestätigen Sie mit Anmelden
- Vergeben Sie nun ein sicheres Passwort oder Passphrase
- Die Anmeldung ist nun abgeschlossen. Sie können sich nun an allen Geräten mit diesen Zugangsdaten anmelden.
Informationen zur Anmeldung
Die Anmeldedaten wurden in einem automatisierten Prozess erstellt und an die Person adressiert, die in der Schulverwaltung als Hauptansprechpartner angegeben ist. Selbstverständlich können Sie als Eltern und Erziehungsberechtigte diesen Zugang zusammen nutzen. Wenn Sie lieber getrennte Zugänge haben möchten, können wir Ihnen gerne die entsprechenden Zugangsdaten zukommen lassen. Kontaktieren Sie herfür Herrn Derwing (derwing@realschule-wassertruedingen). So können wir Ihnen die entsprechenden Zugänge schnell und problemlos per Mail verschicken.
Wir bitten um Verständnis, dass in der Papierform aufgrund des automatisierten Prozesses nur eine Person angesprochen wird.
Rundgang für Eltern/Erziehungsberechtigte
- Neuanmeldung Eltern
- Kind zu einem bestehenden Elternaccount hinzufügen
- Schulmanager über verschiedene Schulen hinweg benutzen
- Passwort zurücksetzen
- Anmeldung zum Elternsprechtag
- Das Dashboard
- Modul: Elternbriefe
- Modul: Kalender
- Modul: Klassenarbeiten
- Modul: Klassenbuch - Unterrichtsinhalte
- Modul: Klassenbuch - Berichte
- Modul: Klassenbuch - Hausaufgaben
- Modul: Klassenbuch - Krankmeldung
- Modul: Klassenbuch - Nachrichten
Neuanmeldung Schüler
- Besuchen Sie die Seite www.schulmanager-online.de
- Geben Sie in der Ecke rechts oben den Code ein und klicken Sie auf "Erstmalig anmelden". Sie finden diesen auf dem Dokument "Anmeldung eines Schüleraccounts".
- Überprüfen Sie bitte die Angaben auf Korrektheit.
- Bestätigen Sie mit weiter.
- Bitte geben Sie nun eine E-Mail-Adresse ein. So werden Sie über neue Nachrichten per Mail informiert und Sie können jederzeit das Passwort zurücksetzen.
- Bestätigen Sie mit Anmelden
- Vergeben Sie nun ein sicheres Passwort oder Passphrase
- Die Anmeldung ist nun abgeschlossen. Sie können sich nun an allen Geräten mit diesen Zugangsdaten anmelden.
Videotutorial
P | Projektmanagement |
R | Ressourcenorientierung |
O | offener Unterricht |
J | individuelle Förderung |
E | eigenverantwortliches Arbeiten |
K | kooperatives Lernen |
T | Teamarbeit |
Auszeichnung einer Projektpräsentation
Im Schuljahr 2018/19 wurde als Nachfolger des Schülerzeitungswettbewerbs das neue Wettbewerbsformat „Medien-PROFiS@Realschule Mittelfranken“ entwickelt. Die Verknüpfung von Sprache und Medien, seien es digitale oder Printmedien, soll hierbei im Vordergrund stehen.
Preise werden in folgenden Kategorien verliehen:
- Projektpräsentationen
- Radiosendungen
- Onlinepublikationen
- Filmbeiträge
- Schülerzeitungen
Die Jury ermittelte in den verschiedenen Kategorien die Sieger. Im Bereich „Projektpräsentation“ überzeugten vier Schülerinnen der Realschule Wassertrüdingen mit dem Thema „MegaCitys: New York“ Die Projektpräsentation wird an den bayerischen Realschulen in der 9. Jahrgangsstufe durchgeführt. Die Gruppe beeindruckte mit ihrem interessanten und rhetorisch gelungenen Vortrag sowie einem vorbildlichen Portfolio. Darüber hinaus bewies sie Medienkompetenz, denn ihre Präsentation gestaltete sie mit dem Einsatz verschiedener Medien sehr kurzweilig, ansprechend und interessant für das Publikum.
Der Wettbewerb wird vom Sponsor N-ERGIE unterstützt. Die feierliche Preisverleihung fand am 27.11.2019 im historischen Uhrenhaus der N-ERGIE in Nürnberg statt. Die Schülerinnen zeigten an der Veranstaltung eine kurze Sequenz ihrer Präsentation.
Schulleiter Herr Lüftl, Elisa Schein, Celine Stocker, Chiara Loy, Julia Ruß, Klassenleiterin und Projektkoordinatorin Frau Pöbel
Projektpräsentation 2019/20
Erzähle mir, und ich vergesse.
Zeige mir, und ich erinnere.
Lass es mich tun, und ich verstehe.
(Konfuzius, 551 – 478 v. Chr.)
Die Projektpräsentation versteht sich als Beitrag zur ganzheitlichen Bildung der SchülerInnen. Dabei sollen sie lernen, wie man eine komplexe und problemorientierte Aufgabenstellung in Gruppenarbeit bewältigt, und zwar von der Planung über die Arbeitsverteilung und Durchführung bis hin zur Präsentation der Ergebnisse. Die SchülerInnen können dabei Kompetenzen entwickeln und stärken, die insbesondere im späteren Berufsleben von großer Bedeutung sind (Sozial-, Personal-, Methoden- und Fachkompetenz).
Die Klassen haben sich in diesem Schuljahr mit folgenden Themen auseinandergesetzt:
Klasse 9a | Klassenkoordinator Herr Eigler Fridays for future – Untersuchung verschiedener Aspekte zum Klimaschutz |
Klasse 9b | Klassenkoordinatoren Herr Möhle, Frau Wetzstein Energiewende in Deutschland |
Klasse 9c | Klassenkoordinatorin Frau Arnold Nachhaltige Kaufentscheidungen – Vergleich von Produkten unter sozialen, ökonomischen und ökologischen Aspekten |
Klasse 9d | Klassenkoordinator Herr Hoyer Meine Heimat – meine Firma |
Die Schülersprecher 2018/19
In Bearbeitung. Bitte schauen Sie später noch einmal vorbei.
Die Verbindungslehrer 2018/19
Hr. Böckh, Hr. Hoyer, Fr. Kunz
SMV, Verbindungslehrer, Schulforum
Rechte
Zu den Rechten der Schülermitverantwortung gehört es,
-
in allen sie betreffenden Angelegenheiten durch die Schule informiert zu werden(Informationsrecht),
-
in allen sie betreffenden Angelegenheiten durch die Schule informiert zu werden(Informationsrecht),
- Wünsche und Anregungen der Schülerinnen und Schüler an Lehrkräfte, die Leiterin oder den Leiter der Schule und den Elternbeirat zu übermitteln
(Anhörungs- und Vorschlagsrecht),
- auf Antrag der betroffenen Schülerinnen und Schüler ihre Hilfe und Vermittlung einzusetzen, wenn diese glauben, es sei ihnen Unrecht geschehen
(Vermittlungsrecht),
- Beschwerden allgemeiner Art bei Lehrkräften, bei der Leiterin oder beim Leiter der Schule und im Schulforum vorzubringen
(Beschwerderecht),
- bei der Aufstellung und Durchführung der Hausordnung, der Organisation und Betreuung von besonderen Veranstaltungen und im Schulforum mitzuwirken,
- zur Gestaltung von Kursen und Schulveranstaltungen und im Rahmen der Lehrpläne zum Unterricht Anregungen zu geben und Vorschläge zu unterbreiten.
Schülermitverantwortung (SMV)
(vgl. Art. 62 BayEUG)
Im Rahmen der Schülermitverantwortung soll allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben werden, Leben und Unterricht ihrer Schule ihrem Alter und ihrer Verantwortungsfähigkeit entsprechend mitzugestalten; hierfür werden Schülersprecher und Schülersprecherinnen sowie deren Stellvertreter und deren Stellvertreterinnen gewählt. Die Schülerinnen und Schüler werden dabei von der Schulleiterin oder vom Schulleiter, von den Lehrkräften und den Erziehungsberechtigten unterstützt.
Zu den Aufgaben der Schülermitverantwortung (SMV) gehören insbesondere die Durchführung gemeinsamer Veranstaltungen, die Übernahme von Ordnungsaufgaben, die Wahrnehmung schulischer Interessen der Schülerinnen und Schüler und die Mithilfe bei der Lösung von Konfliktfällen.
Schulforum
(vgl. Art. 69 BayEUG)
Mitglieder des Schulforums sind der Schulleiter sowie zwei von der Lehrerkonferenz gewählte Lehrkräfte, der/die Elternbeiratsvorsitzende sowie zwei vom Elternbeirat gewählte Elternbeiratsmitglieder und die drei Schulsprecher.Das Schulforum berät Fragen, die Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte gemeinsam betreffen, und gibt Empfehlungen ab.
2016/17
Die Schülersprecher
1. Schülersprecher: Alina Miksch (10d)
2. Schülersprecher: Johanna Reichenberg (10e)
3. Schülerspecher: Inna Handschuh (9c)
2015 - 2016
Die Schülersprecher
Als Schülersprecher für das Schuljahr 2015/16 wurden gewählt:
1. Schülersprecher: Patrick Wörlen 10a
2. Schülersprecher: Alina Miksch 9d
3. Schülersprecher: Karl Beck 10a
2014 - 2015
Die Schülersprecher
Als Schülersprecher für das Schuljahr 2014/15 wurden gewählt:
1. Schülersprecher: Jonathan Geggus (10a)
2. Schülersprecherin: Sina Kröppel (10b)
3. Schülerspecher: Robert Isbrecht (10d)
Geplante SMV Aktionen im Schuljahr 2014/15
2013 - 2014
Schülersprecher
Niklas Hahn (10a), Natalia Leonov (10a), Annemarie Demas (10d)
Nikolausaktion
2011 - 2012
Schülersprecher
Sofia Beck, Steffen Zimmerer, Klaudia Linkowska
Tagung im katholischen Pfarrheim
Weihnachtstrucker
2010 - 2011
Mottotag "Pleasentday"
Weihnachtstrucker