Neu an unserer Schule: Lehrerraumprinzip

Seit Anfang des Schuljahres gibt es bei uns an der Schule ein neues System – das Lehrerraumprinzip!

Das bedeutet, dass jeder Lehrer jetzt sein eigenes Zimmer besitzt und jedes Fach seinen eigenen Flügel im Schulhaus hat.

Obwohl es den Lehrern nun leichter fällt, sind die Meinungen der Schüler darüber gespalten.

Viele Lehrer finden das neue System gut, weil sie ihre Materialien immer griffbereit haben, sie ein eigenes Arbeitszimmer im Schulhaus haben und die Schüler quasi zu ihnen auf Besuch kommen. Dadurch entsteht in den Klassenzimmern weniger Chaos. Auch die Reinigungsdamen können dies bestätigen: „In den Klassenzimmern ist es jetzt viel sauberer!“

Einige Schüler hingegen finden das neue System nicht gut, da es wenige Sitzgelegenheiten gibt und die Flure oft überfüllt sind. Auch werden Schultaschen, Tablets oder die TZ-Platten im Gang stehen gelassen, was manchmal zu Problemen führt.

Doch wie die Schulleitung uns mittgeteilt hat, soll es nicht so bleiben!

In der Pausenhalle stehen den Schülern ab Januar Sitzgelegenheiten und Arbeitsplätze zur Verfügung, welche vom Landratsamt Ansbach angeschafft werden. Weitere Möbel sollen im Laufe des Schuljahrs durch Spenden zum Beispiel des Schulvereins finanziert werden. Außerdem ist die Aula seit Schujahresbeginn am Morgen für Schüler zum Arbeiten und Lernen mit ihrem iPad geöffnet. Ebenso können Spinde zur Ablage von Unterrichtsmaterialien gemietet werden. Diese sind gleichzeitig eine weitere Sitzgelegenheit.

Wir freuen uns auf den weiteren Verlauf der Dinge!