Vorlesetag

Am Freitag, 21. November, bekamen wir Besuch von Isabelle Ott, die als Buchhändlerin in Nördlingen bei der Buchhandlung Lehmann arbeitet. Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags stellte sie den fünften und sechsten und den siebten und achten Klassen jeweils ein Buch vor.

Doch eigentlich war es vor allem das Vorlesen, das im Mittelpunkt stand. Denn fast jeder hat daran hoffentlich gute Erinnerungen – und die wollte sie wieder auffrischen.

Für die älteren Schüler gab es eine spannende und unterhaltsame Lesung aus „Anna und das Leuchten der Wale“ von Yarrow Townsend, für die jüngeren aus „Achtung Eddie – Die Mumie ist los“ von Christiane Rittershausen.

Alle hörten gespannt zu und blieben auch bei kleinen technischen Problemen entspannt und aufmerksam. Das Vorlesen zog die Schüler also sichtlich in ihren Bann. Kein Wunder, denn Isabelle Ott ist ein Profi. Am Vorabend wurde sie schließlich als beste Buchhändlerin Schwabens ausgezeichnet.

Zum Schluss erzählte die sympathische Vorleserin den Klassen noch etwas über ihre eigenen Lieblingsbücher. Sie meinte, dass sie eher ernstere und manchmal auch traurigere Geschichten möge, weil sie die ungerechten, aber auch die schönen Seiten des Lebens zeigten.

Die Vorlesestunden war für alle entspannend und eine gute Abwechslung zum normalen Schulalltag! So wie gutes Vorlesen sein soll!