Die Neuen erkunden das Schulhaus

Am zweiten Schultag hieß es für die drei neuen 5. Klassen: Augen auf, Fragen lösen und die Schule entdecken! In der 5. und 6. Stunde startete die große Schulhaus-Rallye, organisiert von der SMV, den Tutoren und unserer Schulsozialarbeiterin Frau Schubert.

In Teams gingen die Fünftklässler mit ihren Tutoren durchs Schulhaus und ums Gelände herum. Dabei mussten sie jede Menge knifflige Aufgaben lösen:

  • Wie heißt eigentlich unser Schulleiter?
  • Wer sitzt im Sekretariat?
  • Wo finde ich den Wasserspender?
  • Und wie viele Stufen führen zum Haupteingang?

Manchmal war Spürsinn gefragt – zum Beispiel, wenn Symbole an den Wänden verrieten, wo bestimmte Fachräume liegen. Auch die Lehrkräfte spielten eine Rolle: Wer unterrichtet IT, Kunst oder Physik? Welche Lehrerinnen und Lehrer betreuen die SMV? Und sogar unser Skelett im Biologiesaal kam in einer Aufgabe vor.

Die Rallye war nicht nur spannend, sondern half auch, sich im großen Schulhaus zurechtzufinden. Ganz nebenbei lernten die Fünftklässler wichtige Räume, neue Gesichter und das bunte Schulleben kennen.

Am Ende hatten alle Gruppen viele richtige Antworten gesammelt – und vor allem ein gutes Gefühl dafür, dass sie sich an ihrer neuen Schule schon bald richtig gut auskennen werden.