biochedeuengegfrageoitkutgmathmusphyrelispwir

Grundwissen Chemie

Grundwissen 9I - Broschüre (PDF)

Grundwissen 10I - Broschüre (PDF)

Grundwissen 10II-III - Broschüre (PDF)

Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Wassertrüdingen

Die Schüler der 8. Jahrgangstufe Wahlpflichtfächerguppe I und der 9. Jahrgangsstufe Wahlpflichtfächerguppe II/III besuchen im Rahmen des Chemieunterrichts zum Thema "Brandschutz und Feuerlöschen" die Freiwillige Feuerwehr Wassertrüdingen.

Chemie - Einfach lecker

Das Periodensystem der Elemente (PSE) bestehend aus vielen Muffins. Ein liebevoll gebackens Abschiedsgeschenk der Klasse 10d (Schuljahr2018/19) für ihre Chemielehrerin, Frau Bachthaler.

Nach ein paar Tagen wurde es auf die Hauptgruppenelemente reduziert. Sehr schön zu erkennen, die Einteilung in Metalle (braune Schrift, links), Nichtmetalle (weiße Schrift, rechts) und die Halbmetalle (blaue Schrift dazwischen)

Im Chemieunterricht spielt das Schülerexperiment eine immer wichtigere Rolle. Dabei werden naturwissenschaftliche Arbeitsweisen eingeübt. Die Schüler weißen beispielsweise Gase nach (Bild 1) oder stellen Polymere her (Bild 2).