P | Projektmanagement |
R | Ressourcenorientierung |
O | offener Unterricht |
J | individuelle Förderung |
E | eigenverantwortliches Arbeiten |
K | kooperatives Lernen |
T | Teamarbeit |
Auszeichnung einer Projektpräsentation
Im Schuljahr 2018/19 wurde als Nachfolger des Schülerzeitungswettbewerbs das neue Wettbewerbsformat „Medien-PROFiS@Realschule Mittelfranken“ entwickelt. Die Verknüpfung von Sprache und Medien, seien es digitale oder Printmedien, soll hierbei im Vordergrund stehen.
Preise werden in folgenden Kategorien verliehen:
- Projektpräsentationen
- Radiosendungen
- Onlinepublikationen
- Filmbeiträge
- Schülerzeitungen
Die Jury ermittelte in den verschiedenen Kategorien die Sieger. Im Bereich „Projektpräsentation“ überzeugten vier Schülerinnen der Realschule Wassertrüdingen mit dem Thema „MegaCitys: New York“ Die Projektpräsentation wird an den bayerischen Realschulen in der 9. Jahrgangsstufe durchgeführt. Die Gruppe beeindruckte mit ihrem interessanten und rhetorisch gelungenen Vortrag sowie einem vorbildlichen Portfolio. Darüber hinaus bewies sie Medienkompetenz, denn ihre Präsentation gestaltete sie mit dem Einsatz verschiedener Medien sehr kurzweilig, ansprechend und interessant für das Publikum.
Der Wettbewerb wird vom Sponsor N-ERGIE unterstützt. Die feierliche Preisverleihung fand am 27.11.2019 im historischen Uhrenhaus der N-ERGIE in Nürnberg statt. Die Schülerinnen zeigten an der Veranstaltung eine kurze Sequenz ihrer Präsentation.
Schulleiter Herr Lüftl, Elisa Schein, Celine Stocker, Chiara Loy, Julia Ruß, Klassenleiterin und Projektkoordinatorin Frau Pöbel
Projektpräsentation 2019/20
Erzähle mir, und ich vergesse.
Zeige mir, und ich erinnere.
Lass es mich tun, und ich verstehe.
(Konfuzius, 551 – 478 v. Chr.)
Die Projektpräsentation versteht sich als Beitrag zur ganzheitlichen Bildung der SchülerInnen. Dabei sollen sie lernen, wie man eine komplexe und problemorientierte Aufgabenstellung in Gruppenarbeit bewältigt, und zwar von der Planung über die Arbeitsverteilung und Durchführung bis hin zur Präsentation der Ergebnisse. Die SchülerInnen können dabei Kompetenzen entwickeln und stärken, die insbesondere im späteren Berufsleben von großer Bedeutung sind (Sozial-, Personal-, Methoden- und Fachkompetenz).
Die Klassen haben sich in diesem Schuljahr mit folgenden Themen auseinandergesetzt:
Klasse 9a | Klassenkoordinator Herr Eigler Fridays for future – Untersuchung verschiedener Aspekte zum Klimaschutz |
Klasse 9b | Klassenkoordinatoren Herr Möhle, Frau Wetzstein Energiewende in Deutschland |
Klasse 9c | Klassenkoordinatorin Frau Arnold Nachhaltige Kaufentscheidungen – Vergleich von Produkten unter sozialen, ökonomischen und ökologischen Aspekten |
Klasse 9d | Klassenkoordinator Herr Hoyer Meine Heimat – meine Firma |
Die Schülersprecher 2018/19
In Bearbeitung. Bitte schauen Sie später noch einmal vorbei.
Die Verbindungslehrer 2018/19
Hr. Böckh, Hr. Hoyer, Fr. Kunz
SMV, Verbindungslehrer, Schulforum
Rechte
Zu den Rechten der Schülermitverantwortung gehört es,
-
in allen sie betreffenden Angelegenheiten durch die Schule informiert zu werden(Informationsrecht),
-
in allen sie betreffenden Angelegenheiten durch die Schule informiert zu werden(Informationsrecht),
- Wünsche und Anregungen der Schülerinnen und Schüler an Lehrkräfte, die Leiterin oder den Leiter der Schule und den Elternbeirat zu übermitteln
(Anhörungs- und Vorschlagsrecht),
- auf Antrag der betroffenen Schülerinnen und Schüler ihre Hilfe und Vermittlung einzusetzen, wenn diese glauben, es sei ihnen Unrecht geschehen
(Vermittlungsrecht),
- Beschwerden allgemeiner Art bei Lehrkräften, bei der Leiterin oder beim Leiter der Schule und im Schulforum vorzubringen
(Beschwerderecht),
- bei der Aufstellung und Durchführung der Hausordnung, der Organisation und Betreuung von besonderen Veranstaltungen und im Schulforum mitzuwirken,
- zur Gestaltung von Kursen und Schulveranstaltungen und im Rahmen der Lehrpläne zum Unterricht Anregungen zu geben und Vorschläge zu unterbreiten.
Schülermitverantwortung (SMV)
(vgl. Art. 62 BayEUG)
Im Rahmen der Schülermitverantwortung soll allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben werden, Leben und Unterricht ihrer Schule ihrem Alter und ihrer Verantwortungsfähigkeit entsprechend mitzugestalten; hierfür werden Schülersprecher und Schülersprecherinnen sowie deren Stellvertreter und deren Stellvertreterinnen gewählt. Die Schülerinnen und Schüler werden dabei von der Schulleiterin oder vom Schulleiter, von den Lehrkräften und den Erziehungsberechtigten unterstützt.
Zu den Aufgaben der Schülermitverantwortung (SMV) gehören insbesondere die Durchführung gemeinsamer Veranstaltungen, die Übernahme von Ordnungsaufgaben, die Wahrnehmung schulischer Interessen der Schülerinnen und Schüler und die Mithilfe bei der Lösung von Konfliktfällen.
Schulforum
(vgl. Art. 69 BayEUG)
Mitglieder des Schulforums sind der Schulleiter sowie zwei von der Lehrerkonferenz gewählte Lehrkräfte, der/die Elternbeiratsvorsitzende sowie zwei vom Elternbeirat gewählte Elternbeiratsmitglieder und die drei Schulsprecher.Das Schulforum berät Fragen, die Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte gemeinsam betreffen, und gibt Empfehlungen ab.
2016/17
Die Schülersprecher
1. Schülersprecher: Alina Miksch (10d)
2. Schülersprecher: Johanna Reichenberg (10e)
3. Schülerspecher: Inna Handschuh (9c)
2015 - 2016
Die Schülersprecher
Als Schülersprecher für das Schuljahr 2015/16 wurden gewählt:
1. Schülersprecher: Patrick Wörlen 10a
2. Schülersprecher: Alina Miksch 9d
3. Schülersprecher: Karl Beck 10a
2014 - 2015
Die Schülersprecher
Als Schülersprecher für das Schuljahr 2014/15 wurden gewählt:
1. Schülersprecher: Jonathan Geggus (10a)
2. Schülersprecherin: Sina Kröppel (10b)
3. Schülerspecher: Robert Isbrecht (10d)
Geplante SMV Aktionen im Schuljahr 2014/15
2013 - 2014
Schülersprecher
Niklas Hahn (10a), Natalia Leonov (10a), Annemarie Demas (10d)
Nikolausaktion
2011 - 2012
Schülersprecher
Sofia Beck, Steffen Zimmerer, Klaudia Linkowska
Tagung im katholischen Pfarrheim
Weihnachtstrucker
2010 - 2011
Mottotag "Pleasentday"
Weihnachtstrucker