logo wtr schein

biochedeuengegfrageoitkutgmathmusphyrelispwir

Mit dem Beginn des Schuljahres zog die Fachschaft Musik aus der Aula aus und wird künftig im Obergeschoss zwei Räume zur Verfügung haben. Somit sind die Möglichkeiten geschaffen, viele Projekte umzusetzen. Die Arbeit mit Magix Musicmaker, bookcreator und mebis, aber auch mit dem Tablet und Smartphone sind fortan wesentlich leichter durch die räumliche Nähe zum Multimediaraum möglich. ​


 ​

 ​

 ​

 


CHORKLASSE

Was ist eine Chorklasse?

Eine Chorklasse unterscheidet sich nur im Musikunterricht von einer „normalen“ 5. oder 6. Klasse.

Im Rahmen des regulären Pflichtunterrichts in Musik lernt jeder Schüler und jede Schülerin in der Gemeinschaft der Gruppe den richtigen Umgang mit der eigenen Stimme.

Die Chorklasse läuft verbindlich über zwei Schuljahre, d. h. in der 5. und 6. Klasse.

 

Wer ist geeignet?

Geeignet für die Chorklasse ist grundsätzlich jedes Kind, das Freude am gemeinsamen Singen und den Willen, mit Anderen Musik zu erarbeiten, mitbringt. Es sind keine musikalischen Vorkenntnisse oder besonderen Begabungen nötig.

 

Warum richten wir eine Chorklasse ein?

(Quelle: Pixabay)

Was Hänschen nicht lernt ...

  • Nie lernen Kinder effektiver als in dieser Lebensphase.

Lernen mit Kopf, Herz und Hand ...

  • Nur wer Musik selbst macht, kann auch Musik begreifen.
  • Musiktheorie (Notenschrift, Harmonie- und Formenlehre) und Musikgeschichte wird in und an der Praxis erworben.
  • Musisch-ästhetische Erziehung geht mit der Entwicklung und Förderung der Gesamtpersönlichkeit des Kindes einher.

Gemeinsam sind wir stark ...

  • Gemeinsames Singen und Musizieren fördert soziale Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, gegenseitige Rücksichtnahme und Unterstützung.
  • Schule wird aktiv mitgestaltet.

 

Anmeldung für die Chorklasse

Die Anmeldung für die Chorklasse erfolgt bei der Schuleinschreibung im Mai.

 

Was müssen Schüler für die Chorklasse mitbringen?

Vorkenntnisse? – nein

Was dann überhaupt?

  • Freude am Singen
  • Lust in einer großen Gemeinschaft mitzuwirken
  • Bereitschaft für Sonderproben und Konzerte außerhalb der Unterrichtszeit

 

Auswirkungen auf andere Fächer?
  • Wer Musik macht, kann auch besser hören und zuhören.
  • Musizieren fördert die Lern- und Konzentrationsfähigkeit.
  • Ausdauer und Merkfähigkeit werden verbessert.
  • Das Erleben der eigenen stimmlichen Möglichkeiten fördert einen selbstbewussten Umgang mit den individuellen Stärken und Schwächen.

 

Nicht nur für die Schule ...
  • Schüler übernehmen Verantwortung für ihr „Instrument“ Stimme in der Gruppe.
  • Geschulte Atemtechnik ist ein Beitrag zur eigenen Gesundheit.
  • Die Stärkung des Selbstbewusstseins hilft Hemmschwellen überwinden und eine individuelle Persönlichkeit entwickeln zu können.
  • Singen ist eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung über die Schulzeit hinaus.

 

Neues aus dem Musiksaal

Das erste halbe Jahr ist um. Die Chorklasse hat fleißig geprobt und ja schon an Weihnachten ein kleines Onlinekonzert zusammen mit der Theatergruppe und der BigBand aufgenommen.
Wir sind alle hochmotiviert und machen nun den ersten Versuch auch mehrstimmig zu singen.
Hier ein kleiner Eindruck davon!

 

Wie geht es nach der 6. Klasse weiter?

Je nach Interessenlage der Schülerinnen und Schüler:

  • Mitwirkung in Kinder-, Jugend- oder Erwachsenenchören der Region
  • Je nach Interesse Aufbau eines Schulchores

 

(StRin Anke Seefried)

Ich freue mich auf euch, und falls ihr oder Sie noch Fragen haben, bin ich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erreichbar

 

Download: Chorklasse Flyer (PDF)

 

 


Eine musikalische Reise durch das Jahr 2019

Kein Schuljahr hat bislang der Bigband der Realschule unter der Leitung von Frau Seefried so viele Auftritte ermöglicht. Die Gartenschau in Wassertrüdingen bot eine tolle Gelegenheit, eine breite Öffentlichkeit weit über das Einzugsgebiet der Realschule hinaus zu erreichen. Begeistert fieberten die Musiker der Eröffnungsfeier entgegen, welche auch von der Bigband musikalisch umrahmt wurde. Weitere Gastauftritte während der Gartenschau erfreuten sich jedes Mal großer Beliebtheit.

 

Singen unter dem Motto „Musik vereint uns!“

Ein weiteres Highlight war der Auftritt eines gemischten Chors, gemischt nicht nur, weil Mädchen und Jungen gleichermaßen sangen, sondern über 150 Kinder aus verschiedenen Einrichtungen in Wassertrüdingen gemeinsam auf der Bühne standen. Die Wassertrüdinger Kindergärten, Schüler der Betty-Staedler-Mittelschüler, die Klassen 5b und 6a mit Lehrkräften der Realschule eröffneten stimmgewaltig den Aktionstag Musik des Kultusministeriums auf dem Gelände der Gartenschau. Vom 3. bis zum 7. Juni 2019 fanden wieder bayernweit vielfältige Aktionen und Projekte statt. Gemeinsam stimmten sie das Motto-Lied „Musik vereint uns!“ Zu den Ehrengästen zählte auch die Staatssekretärin Anna Stolz in Vertretung von Bildungsminister Prof. Dr. Michael Piazolo.

Mit dem Beginn des Schuljahres zog die Fachschaft Musik aus der Aula aus und wird künftig im Obergeschoss zwei Räume zur Verfügung haben. Somit sind die Möglichkeiten geschaffen, viele Projekte umzusetzen. Die Arbeit mit Magix Musicmaker, bookcreator und mebis, aber auch mit dem Tablet und Smartphone sind fortan wesentlich leichter durch die räumliche Nähe zum Multimediaraum möglich. Wir spielten auf Boomwhackers, auf dem Klavier, sangen zusammen und arbeiteten rhythmisch mit Fässern, Eimern und Flaschen.

Für die Mitglieder der Bigband und im Musikunterricht rückt die vorweihnachtliche Zeit schon deutlich nahe, wenn sonst im spätsommerlichen Herbst noch keiner an diese Wochen denkt. Mit den fünften Klassen übten wir eine musikalische Geschichte ein. Die Klasse 6b erarbeitete sich ein Musikstück auf den Xylophonen und Metallophonen. Die Lehrerband probte schon fleißig und auch die BigBand übte neue Stücke ein.

Zur Bigband stießen mit dem Schuljahresbeginn 2019/20 mehrere Schüleraus den unteren Jahrgangsstufen und umso wichtiger war das traditionelle Probenwochenende in Schopflohe, damit die Gruppe sich besser kennenlernt. 33 Schüler und 5 Lehrkräfte kamen zusammen, um von Donnerstag bis Samstag gemeinsam zu musizieren und Spaß zu haben, denn Musik verbindet. In Haupt- und Stimmproben übten wir die Stücke für das alljährliche Weihnachtskonzert ein. Schopflohe ist ein Selbstversorgerhaus, das hat den Vorteil, wir können uns den Tag frei einteilen. Des Weiteren verköstigen wir uns auch selbstständig und können die Angebote des Hauses zur Freizeitgestaltung nutzen. So wird auf vielfältige Weise das Gruppenbewusstsein in diesen drei Tagen gestärkt.

Für uns konnte die Weihnachtszeit starten. Das Programm für das Weihnachtskonzert in der Wassertrüdinger Stadtkirche stand und die Darbietungen waren wieder ein großer Erfolg.

 ​