Besuch des ME-Trucks

Vom 14. bis zum 16. Januar 2015 machte der ME-Truck (der Arbeitgeber der bayerischen Metall- und Elektroindustrie vbm / bayme) an der Realschule Wassertrüdingen Halt. An diesen Tagen bekamen SchülerInnen der 8. und 9. Klassen die Gelegenheit, sich über die Berufsmöglichkeiten in der Metall- und Elektroindustrie zu informieren. Der eine Teil der Veranstaltung bestand aus einem 45-minütigem informativen Gespräch mit zwei Auszubildenden von der Firma Dommel aus Wassertrüdingen und einem Mitarbeiter des ME-Trucks. Dabei ging es um Bewerbung, Tätigkeiten im M+E Bereich und andere Fragen rund um die Ausbildung. In den anderen 45 Minuten konnten die SchülerInnen sich an Computern über verschiedene Berufe (z. B. Industriemechaniker, Mechatroniker etc.) informieren. Des Weiteren konnten die Schüler einen Stromkreis aufbauen, um die Funktionsweise eines Elektromotors oder einer LED-Lampe zu testen. Als großes Highlight programmierten die Schüler zusammen mit dem Betreuer des ME-Trucks eine CNC-Maschine. Dabei wurde aus einer quaderförmigen Aluminiumplatte gefräst, so dass z. B. ein Klassenschild entstand.

Florian Eigler und Robert Steigleder