Leider kommt es zur Zeit noch öfters vor, dass der ByCS-Messenger eine Nachricht nicht öffnen will/kann, weil sie verschlüsselt ist. Von offizieller Stelle gibt es noch keine endgültigen Hinweise, was ursächlich ist und die Probleme lösen kann. Deswegen hier ein paar Vorschläge/Hinweise, die eventuell das Helfen können.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie immer die aktuelle Version des ByCS-Messengers nutzen. Sind sie sich nicht sicher, deinstallieren Sie den ByCS-Messenger und installieren ihn neu.

Vier-Wort-Schlüssel zurückgesetzt

Wird der Vier-Wort-Schlüssel zurückgesetzt, weil er z.B. vergesssen/verloren wurde, werden ALLE ALTEN Nachrichten verschlüsselt und sind nicht mehr lesbar. Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden. Deswegen ist es wichtig, den Vier-Wort-Schlüssel an einer (mehreren?) sicheren Stellen aufzubewahren.

Der Vier-Wort-Schlüssel wurde zurückgesetzt, ein neuer Schlüssel vergeben, aber dieser wird beim nächsten Anmelden nicht akzeptiert

Etwas verursacht hier eine Dauerschleife. Möglicherweise sind noch Daten im Cache, die eine saubere Anmeldung verhindern. Bitte probieren Sie Folgendes aus:

1. Wechseln Sie auf einen Windows-PC/Laptop.
  2. Öffnen Sie einen Chromium-Browser (z.B. Edge, Chrome, Brave, Vivaldi, Opera, ...)
  3. Melden Sie sich bei www.bycs.de an und klicken im ByCS-Dashboard auf den Messenger. Der Messenger sollte sich nun im Browser öffnen.
    (Werden Sie auf eine Seite weitergeleitet, auf der empfohlen wird, die ByCS-App zu installieren, ist ihr Gerät leider nicht kompatibel. Bitte verwenden Sie ein anderes Gerät. Sollte keines zur Verfügung stehen, sollte ihre Kind uns in der Schule aufsuchen, so dass wir mit einem Schul-PC die Schritte durchführen können)
  4. Führen Sie die Anmeldung und Neuvergabe des Vier-Wort-Schlüssels durch.
  5. Melden Sie sich wieder ab und neu an. Der neue Vier-Wort-Schlüssel sollte nun funktionieren.

Meine Tests haben gezeigt, dass die Nutzung eines Chromium-Browsers (siehe Schritt 2) am meisten Erfolg verspricht.

Nachrichten sind plötzlich verschlüsselt/kommen nur noch verschlüsselt an.

Eine genaue Ursache ist leider nicht bekannt. Aber eventuell wurde das sogenannte Backup-Device nicht richtig installiert. Es sorgt für die Speicherung der Schlüssel, wenn alle anderen Geräte abgemeldet sind/werden. Geräte werden ab einer bestimmten Zeit zwangsabgemeldet, so das spätestens nach einem halben Jahr einmal der Vier-Wort-Schlüssel neu eingegeben werden muss. Fehlt das Backup-Device, ist ab diesem Zeitpunkt kein Gerät mehr vorhanden, das die Schlüssel speichern könnte. Wie man überprüft, ob das Backup-Device vorhanden ist und wie man es einrichten kann, finden Sie im Video.

ByCS-Messenger-App öffnet sich nicht mehr

Es ist vorgekommen, dass sich nach einem Programm-Update die ByCS-Messenger-App nicht mehr öffnen ließ bzw. man sich nicht mehr anmelden konnte.

• Bitte Deinstallieren Sie die ByCS-Messenger-App.
  • Melden Sie sich über einen Browser beim ByCS-Messenger an und entfernen Sie unter Einstellungen -> Sicherheit das Gerät, auf welchem die App nicht läuft.

• Installieren Sie die ByCS-Messenger-App neu und melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an. Die App sollte nun hoffentlich wieder funktionieren.