logo wtr schein

 

Frankreichaustausch

 2022 Frankreichaustausch 1
Bilder und Text: Kerstin Horndasch   

Nachdem wir im Mai unsere Austauschpartner in Bellac besuchen durften, ist es nun an uns den französischen Austauschschülern einen abwechslungsreichen Aufenthalt in Wassertrüdingen zu bereiten.

Seit Montag, dem 28. November sind sie nun an unserer Schule und in den Familien zu Gast und wir haben schon einiges zusammen erlebt:

Bei einer Schulhausrallye mit den deutschen Schülern, konnten die französischen Schüler unsere Realschule erkunden. Anschließend stand ein Empfang im Rathaus an. Beim gemeinsamen Basteln eines Adventskalenders für die jeweiligen Partner, konnten alle Beteiligten ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen. Nachmittag war beim Tanzkurs Rhythmusgefühl gefragt. In Stein erfuhren wir bei einer Werksführung wie aus einem Stück Holz ein Bleistift wird. Danach konnte sich im Palm Beach ausgetobt werden, bevor alle Beteiligten ins Wochenende gingen.

Nächste Woche stehen noch ein Käseseminar, Schlittschuhlaufen, Brezen Backen, sowie ein Besuch in Rothenburg an bevor wir unsere Gäste am Morgen des 8. Dezember verabschieden werden.

2022 Frankreichaustausch 22022 Frankreichaustausch 42022 Frankreichaustausch 32022 Frankreichaustausch 5

Begrüßung der neuen Fünftklässler

2022 5KlässlerVERPIXELT
Die Schulfamilie hieß am 12. September 2022 84 neue Fünftklässler an der Staatlichen Realschule Wassertrüdingen wilkommen.

 

 

Schulhausrallye

2022 rallye32022 rallye12022 rallye42022rallye2
Die Tutoren führten für die neuen Schülerinnen und Schüler eine Schulhausrallye durch. Dabei ging es in erster Linie darum, das Schulhaus, die Lage der Fachräume sowie das Gelände mit viel Spaß kennenzulernen.

 

 

Teamtag – Maihingen für die 5. Klassen

Eine gemeinsame Initiative von Schulverein und Elternbeirat

 2022 Maihingen1            2022 Maihingen2

2022 Maihingen3    2022 Maihingen4

Kennenlernen - Gemeinschaft stärken - Klassenzusammenhalt – stehen auf dem Programm des  Team-Tags im Kloster Maihingen, das mit seinen Nieder- und Hochseilelemente im Kloster und im Innenhof eine hervorragende Gelegenheit bietet, um kooperatives Verhalten zu stärken, Lösungsstrategien gemeinsam zu entwickeln, Grenzen auszuloten und zu erweitern. Herr Rutz und sein Team arbeiten dabei mit unterschiedlichen Elementen in denen Intuition, Kreativität, Konfliktlösung, Körper- und Gefühlswahrnehmung gefördert werden. Gesponsert wird dieser Erlebnistag vom Schulverein und dem Elternbeirat.