Sollten Sie in Zukunft das Passwort vergessen haben, so können Sie über diese Funktion das Passwort schnell und einfach zurücksetzen. Hinterlegen Sie dafür eine E-Mail-Adresse und/oder Handy-Nummer. Diese Kontaktdaten werden nur für die Passwortrücksetzung benutzt und sind nicht öffentlich einsehbar.
Registrierung (Schritte)
- Melden Sie sich bei https://portal.office.com mit ihren normalen Zugangsdaten an.
- Es erscheint ein Hinweis von Microsoft, dass weitere Informationen erforderlich sind. Klicken Sie auf weiter.
- Sie können sich für den Microsoft Authenticator entscheiden oder eine andere Methode einrichten.
Für eine andere Methode (z.B. E-Mail oder Smartphone) wählen Sie "Ich möchte eine andere Methode einrichten." und anschließend die Methode, die Sie nutzen möchten.
Sie können zu einem späteren Zeitpunkt auch noch anderere Sicherheitsinformationen hinterlegen oder die Methode wechseln.
Authentifizierung per E-Mail
- Geben Sie eine gültige persönliche E-Mail-Adresse ein. Diese E-Mail-Adresse wird z.B. für die Kennwortrücksetzung benötigt, sollte es mal vergessen werden.
Denken Sie bitte daran die E-Mail-Adresse anzupassen, sollten Sie sich eine neue E-Mail-Adresse zulegen.
Bestätigen Sie mit "Weiter".
- Sie werden nun aufgefordert einen Code anzugeben.
Gleichzeitig wurde Ihnen Innerhalb weniger Sekunden eine E-Mail die angegebene E-Mail-Adresse geschickt. Der Absender ist "Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. ". Bitte kontrollieren Sie notfalls den SPAM-Ordner, falls die E-Mail nicht ankommt.
In dieser E-Mail finden Sie den Zahlencode. Tragen Sie diesen in das Feld ein und bestätigen Sie mit "Weiter".
- Es folgt die Meldung, dass die Sicherheitsinformationen erfolgreich hinterlegt worden sind. Bestätigen Sie mit "Fertig".
Das Einrichten der automatischen Kennwortrücksetzung ist damit abgeschlossen.