Unser Förderverein

Vorstandschaft

Unsere Vorstandschaft besteht aus regionalen Unternehmern, Eltern, ehemaligen Schülern, Lehrern und Gönnern der Realschule zum Zweck, die Schule, Schülerinnen und Schüler zu fördern.

1. Vorsitz: G. Karzauninkat
2. Vorsitz: H. Reichert
1. Schriftführer: S. Koch2.
2. Schriftführer: S. Veit
Kassier: Dukarm
Beisitzer: Amslinger, F. Dommel, W. Mugratsch, P. Thiele

Hier finden Sie in Kürze den Link zum Mitgliedsantrag.

Über uns

Der Förderverein der Realschule wurde im Jahr 2014 auf Initiative von Thilo Lüftl und damaligen Mitgliedern des Elternbeirats gegründet und arbeitet ehrenamtlich, partnerschaftlich und zielorientiert gemeinsam mit der Leitung der Realschule zum Wohle unserer Schule, Schüler und Schülerinnen zusammen.

Das Ziel und die Aufgabe des Vereins ist die die finanzielle Unterstützung verschiedener Aktivitäten und Schulprojekte wie beispielsweise

Der Teambildungstag im Kloster Maihingen i. Ries

Unser Aushängeschild ist die jährliche Finanzierung der Teamtage für die 5. Klassen im Kloster Maihingen. Diese Tagesausflüge sind sowohl bei den Neuankömmlingen als auch bei den Lehrkräften sehr beliebt. Für die Kinder beginnt mit dem Übertritt an die Realschule ein aufregender neuer Lebensabschnitt – alles ist neu – und die Teamtage erleichtern das Kennenlernen der neuen Mitschüler und Mitschülerinnen und stärken das Gefühl der Klassengemeinschaft.

Unterstützung schulischer Projekte

Schulische Projekte, wie zum Beispiel einst die Schülerfirma, unterstützen wir nicht nur finanziell, sondern auch mit fachlichem Wissen, steuer- und rechtlichen Grundlagen. So wurde diese zum Beispiel beauftragt, auf einem 3D-Drucker Mundstücke für Blasinstrumente zu fertigen und zu veräußern.

Die Bezuschussung von Klassenfahrten in Einzelfällen

Egal ob Tagesausflüge, Schullandheimaufenthalte oder Ski- und Abschlussfahrten – das alles sind Highlights für unsere Schüler und Schülerinnen. Leider sind diese auch oft kostspielig. Um dies allen Kindern ermöglichen zu können, unterstützen wir bei Bedarf gerne Familien für diese besonderen Ausflüge.

Weihnachtsbude am Marktplatz in Wassertrüdingen

Gemeinsam mit dem Elternbeirat betreiben wir seit einigen Jahren, am Abend des traditionellen Weihnachtskonzerts der Realschule, die Weihnachtsbude am Marktplatz in Wassertrüdingen. Bei Glühwein, Punsch und Leckereien genießen wir zusammen einen entspannten Abend in der Vorweihnachtszeit. Der Erlös kommt in voller Höhe den Kindern der Realschule zu Gute.

Ehemaligentreffen

Nahezu jedes Jahr unterstützen wir ehemalige Schüler und Schülerinnen bei der Organisation von Klassentreffen, helfen Kontakte herzustellen und organisieren in Zusammenarbeit mit der Schulleitung interessante Schulhausführungen. Es ist immer wieder schön, zu sehen wie alte Schulfreunde/Schulfreundinnen aufeinandertreffen und die ein oder andere Geschichte aus der früheren Schulzeit aufleben lassen.

Klassensätze von Atlanten, Schachbretter, Sportmittel, Oper, Reanimationspuppen
Was wäre Schule ohne Spaß? Um bestimmte Arbeitsgruppen (die nicht auf dem Lehrplan stehen) gründen zu können, bedarf es oft besonderen Investitionen. Auch hier kommen wir in Spiel.
So haben wir zum Beispiel für die Schach-AG neue Schachbretter gesponsert. Ein besonderes Anliegen war uns auch die finanzielle Unterstützung zur Beschaffung von Reanimationspuppen für den Erste-Hilfe-Kurs. Dies sind nur zwei Beispiele, es gibt noch viele mehr….
Sind Sie neugierig geworden? Dann treten Sie doch einfach mit uns in Kontakt! Wir würden uns freuen.

Diese werden durch die Mitgliedsbeiträge, Veranstaltungen des Fördervereins und Spenden für den Verein ermöglicht.

Darüber hinaus möchten wir den Kontakt der Schülerinnen und Schüler zu den umliegenden Unternehmen stärken und diesen damit auch in kleineren Unternehmen eine berufliche Perspektive aufzuzeigen.

Wir setzen auf gemeinschaftliche Förderung und freuen uns, wenn auch Sie durch Ihre Mitgliedschaft oder Spende unsere Schülerinnen und Schüler an der Realschule Wassertrüdingen unterstützen.

Bei Fragen, Wünsche oder Anregungen können Sie sich jederzeit gerne per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. an uns wenden.

Schulverein der Realschule Wassertrüdingen
91717 Wassertrüdingen
Tel.: 09832/320

BIC: GEONODEF1DKV
Kreditinstitut: VR Bank im südlichen Franken e.G.
Schulverein QR Konto