CHORKLASSE
Was ist eine Chorklasse?
Eine Chorklasse unterscheidet sich nur im Musikunterricht von einer „normalen“ 5. oder 6. Klasse.
Im Rahmen des regulären Pflichtunterrichts in Musik lernt jeder Schüler und jede Schülerin in der Gemeinschaft der Gruppe den richtigen Umgang mit der eigenen Stimme.
Die Chorklasse läuft verbindlich über zwei Schuljahre, d. h. in der 5. und 6. Klasse.
Wer ist geeignet?
Geeignet für die Chorklasse ist grundsätzlich jedes Kind, das Freude am gemeinsamen Singen und den Willen, mit Anderen Musik zu erarbeiten, mitbringt. Es sind keine musikalischen Vorkenntnisse oder besonderen Begabungen nötig.
Warum richten wir eine Chorklasse ein?
(Quelle: Pixabay)
Was Hänschen nicht lernt ...
- Nie lernen Kinder effektiver als in dieser Lebensphase.
Lernen mit Kopf, Herz und Hand ...
- Nur wer Musik selbst macht, kann auch Musik begreifen.
- Musiktheorie (Notenschrift, Harmonie- und Formenlehre) und Musikgeschichte wird in und an der Praxis erworben.
- Musisch-ästhetische Erziehung geht mit der Entwicklung und Förderung der Gesamtpersönlichkeit des Kindes einher.
Gemeinsam sind wir stark ...
- Gemeinsames Singen und Musizieren fördert soziale Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, gegenseitige Rücksichtnahme und Unterstützung.
- Schule wird aktiv mitgestaltet.
Anmeldung für die Chorklasse
Die Anmeldung für die Chorklasse erfolgt bei der Schuleinschreibung im Mai.
Was müssen Schüler für die Chorklasse mitbringen?
Vorkenntnisse? – nein
Was dann überhaupt?
- Freude am Singen
- Lust in einer großen Gemeinschaft mitzuwirken
- Bereitschaft für Sonderproben und Konzerte außerhalb der Unterrichtszeit
Auswirkungen auf andere Fächer?
- Wer Musik macht, kann auch besser hören und zuhören.
- Musizieren fördert die Lern- und Konzentrationsfähigkeit.
- Ausdauer und Merkfähigkeit werden verbessert.
- Das Erleben der eigenen stimmlichen Möglichkeiten fördert einen selbstbewussten Umgang mit den individuellen Stärken und Schwächen.
Nicht nur für die Schule ...
- Schüler übernehmen Verantwortung für ihr „Instrument“ Stimme in der Gruppe.
- Geschulte Atemtechnik ist ein Beitrag zur eigenen Gesundheit.
- Die Stärkung des Selbstbewusstseins hilft Hemmschwellen überwinden und eine individuelle Persönlichkeit entwickeln zu können.
- Singen ist eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung über die Schulzeit hinaus.
Neues aus dem Musiksaal
Das erste halbe Jahr ist um. Die Chorklasse hat fleißig geprobt und ja schon an Weihnachten ein kleines Onlinekonzert zusammen mit der Theatergruppe und der BigBand aufgenommen.
Wir sind alle hochmotiviert und machen nun den ersten Versuch auch mehrstimmig zu singen.
Hier ein kleiner Eindruck davon!
Wie geht es nach der 6. Klasse weiter?
Je nach Interessenlage der Schülerinnen und Schüler:
- Mitwirkung in Kinder-, Jugend- oder Erwachsenenchören der Region
- Je nach Interesse Aufbau eines Schulchores
(StRin Anke Seefried)
Klicke auf das Fach, um ein Informationsvideo zu öffnen.
Sollten die Videos nicht abspielen, öffnen Sie bitte die Videoseite über folgenden Link.
Link: Zu den Videos
Schulische Angebote
- Schulfahrten (Schullandheim, Skikurs, Studienfahrt)
- Teambildungstag Maihingen
- Schüleraustausch Bellac in Wpfg IIIa
- Europäisches Zertifikat DELF
- Wahlunterrichte: BigBand, Theater, Tennis, Schulhausgestaltung
- Freiwilliges Soziales Schulhalbjahr
- MINT-Tage
- Schülerfirma MSD
- Schulsanitätsdienst
- Exkursionen
- Kompass (Kompetenz aus Stärke und Selbstbewusstsein)
- Schülertutorensystem
- Lerntutorensystem
- Klassenleiterstunden
- Umfangreiches Berufsorientierungskonzept
- Verpflichtendes Betriebspraktikum in 9. Jahrgangsstufe
- Unterricht mit digitaler Ausstattung, MEBIS, Microsoft 365, Kahoot, Learning Apps, Magix Music Maker, Solid Edge, Gimp, Lego Mindstorms EV3, Archicad u. a.
Probeunterricht
Dienstag, | 14. Mai 2024 |
Mittwoch, | 15. Mai 2024 |
Donnerstag, | 16. Mai 2024 |
Aufgabenbeispiele für den Probeunterricht finden Sie hier: ISB Bayern Aufgabenbeispiele
Probeunterricht in Deutsch und Mathematik | |
Ergebnis | Aufnahme |
Noten: 3|4 oder besser = bestanden |
ja |
Noten: 4|4 oder besser = nicht bestanden |
Aufnahme möglich auf Antrag der Erziehungsberechtigten |
Noten: 4|5 oder schlechter = nicht bestanden |