Drucken
Zugriffe: 1675

CHORKLASSE

Was ist eine Chorklasse?

Eine Chorklasse unterscheidet sich nur im Musikunterricht von einer „normalen“ 5. oder 6. Klasse.

Im Rahmen des regulären Pflichtunterrichts in Musik lernt jeder Schüler und jede Schülerin in der Gemeinschaft der Gruppe den richtigen Umgang mit der eigenen Stimme.

Die Chorklasse läuft verbindlich über zwei Schuljahre, d. h. in der 5. und 6. Klasse.

 

Wer ist geeignet?

Geeignet für die Chorklasse ist grundsätzlich jedes Kind, das Freude am gemeinsamen Singen und den Willen, mit Anderen Musik zu erarbeiten, mitbringt. Es sind keine musikalischen Vorkenntnisse oder besonderen Begabungen nötig.

 

Warum richten wir eine Chorklasse ein?

(Quelle: Pixabay)

Was Hänschen nicht lernt ...

Lernen mit Kopf, Herz und Hand ...

Gemeinsam sind wir stark ...

 

Anmeldung für die Chorklasse

Die Anmeldung für die Chorklasse erfolgt bei der Schuleinschreibung im Mai.

 

Was müssen Schüler für die Chorklasse mitbringen?

Vorkenntnisse? – nein

Was dann überhaupt?

 

Auswirkungen auf andere Fächer?

 

Nicht nur für die Schule ...

 

Wie geht es nach der 6. Klasse weiter?

Je nach Interessenlage der Schülerinnen und Schüler:

 

(StRin Anke Seefried)

Ich freue mich auf euch, und falls ihr oder Sie noch Fragen haben, bin ich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar

 

Download: Chorklasse Flyer (PDF)