Merkblatt zum Praktikumsbericht
Über dein Betriebspraktikum schreibst du einen persönlichen Praktikumsbericht, den du im Schnellhefter bei deinem WiR-Lehrer abgibst und der mit einer Note für das Fach WiR gewürdigt wird!
Durch ein Betriebspraktikum erhalten die Schüler die Möglichkeit, in den Berufsalltag hineinzuschnuppern und die Abläufe in einem Unternehmen kennenzulernen.
Hilfsangebote bei psychischen Erkrankungen
Psychische Erkrankungen können alle Altersgruppen treffen. Als Schule ist es uns ein Anliegen, einen Beitrag zur Aufklärung zu leisten, dass bei solchen Erkrankungen, insbesondere bei Depressionen und Angststörungen, eine frühzeitige Diagnose und dann auch entsprechende Therapie ermöglicht wird. Dabei sind uns Vertraulichkeit und Diskretion ganz besonders wichtig.
Nadine Wojtylak (Berufsberaterin an der Agentur für Arbeit in Ansbach)
Besuch des ME-Trucks
Vom 14. bis zum 16. Januar 2015 machte der ME-Truck (der Arbeitgeber der bayerischen Metall- und Elektroindustrie vbm / bayme) an der Realschule Wassertrüdingen Halt. An diesen Tagen bekamen SchülerInnen der 8. und 9. Klassen die Gelegenheit, sich über die Berufsmöglichkeiten in der Metall- und Elektroindustrie zu informieren. Der eine Teil der Veranstaltung bestand aus einem 45-minütigem informativen Gespräch mit zwei Auszubildenden von der Firma Dommel aus Wassertrüdingen und einem Mitarbeiter des ME-Trucks. Dabei ging es um Bewerbung, Tätigkeiten im M+E Bereich und andere Fragen rund um die Ausbildung. In den anderen 45 Minuten konnten die SchülerInnen sich an Computern über verschiedene Berufe (z. B. Industriemechaniker, Mechatroniker etc.) informieren. Des Weiteren konnten die Schüler einen Stromkreis aufbauen, um die Funktionsweise eines Elektromotors oder einer LED-Lampe zu testen. Als großes Highlight programmierten die Schüler zusammen mit dem Betreuer des ME-Trucks eine CNC-Maschine. Dabei wurde aus einer quaderförmigen Aluminiumplatte gefräst, so dass z. B. ein Klassenschild entstand.
Florian Eigler und Robert Steigleder
Beratungslehrkraft
Sehr geehrter Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,
als Beratungslehrkraft der Schule biete ich Unterstützung und Hilfe bei unterschiedlichen Fragestellungen und Problemen an, die sich im Laufe der Schulzeit ergeben können.