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Herzlich Willkommen!

Wir sind die Fächer BwR und Wirtschaft, zwei praxis- und berufsorientierte Gesellen. Wir bieten dir Inhalte, die dir beim Übergang ins Berufsleben eine wichtige Hilfe sein können.

 

 


 

Ich verhelfe dir zu einem fundierten allgemeinbildenden (wirtschaftlichen) Grundwissen. Nicht selten kommen in Bewerbungstests Fragen und Inhalte aus meinem Stoffrepertoire vor.

So erfährst du je nach Wahlpflichtfächergruppe ab der achten bzw. neunten Jahrgangsstufe z.B. alles was du zu folgenden (und vielen anderen) Themen wissen solltest:

  • berufliche Orientierung mit Berufswahl und Ausbildung
  • Wirtschaften auf dem Gütermarkt (z.B. Wie kommt der Preis zustande?)
  • Der Jungendliche in der Rechtsordnung (z.B. Was darf ich laut Gesetz ab welchem Alter?).
  • Eigentums- und Vertragsrecht (z.B. Wann gehört eine Sache wirklich mir?, Wie schließe ich ordnungsgemäß einen Kaufvertrag ab?)
  • verantwortungsbewusstes Verbraucherverhalten (Welche Dinge beeinflussen meine Kaufentscheidungen?)
  • Straf-, Ehe- und Erbrecht

Ab der zehnten Jahrgangsstufe werde ich vom Fach Sozialkunde abgelöst. Schwerpunkte liegen dann eher bei Themen aus politischen Bereichen und weniger bei wirtschaftlichen Handlungsfeldern.

 

 


In einem Fertigungsunternehmen arbeiten Menschen um Produkte herzustellen und zu verkaufen. Ich zeige dir dabei (z.B. auch mithilfe eines Modellunternehmens) alle wirtschaftlichen Aufgaben und Vorgänge, die dort vorkommen. Dafür haben wir ab der 7. bis zur 10. Jahrgangsstufe jeweils drei Wochenstunden Zeit. Die Schwerpunkte liegen v.a. auf rechnerischen und buchhalterischen Inhalten. So lernst du bei mir z.B.

in der 7. Jahrgangsstufe

  • wie ein Fertigungsunternehmen aufgebaut ist
  • wie eine Bilanz erstellt wird
  • wie Produktionsprozesse grundlegend buchhalterisch erfasst werden (z.B. Buchungssätze bilden)
  • wie der Gewinn/ Verlust eines Betriebs berechnet werden kann

in der 8. Jahrggangstufe

  • wie Ein- und Verkäufe kalkuliert und gebucht werden
  • Aspekte des Marketings
  • wie sich die Gehälter der Arbeiter zusammensetzten und wie sie gebucht werden

in der 9. Jahrgangsstufe

  • wie Unternehmensführung funktioniert (z.B. Personalführungsstile)
  • wie sich ein Betrieb finanziert ( mit eigenen und fremden Mitteln, Zins-/Kreditrechnungen)
  • welche Geldanlagemöglichkeiten gibt es

in der 10. Jahrgangstufe

  • wie ein Unternehmensabschluss aussieht und durchgeführt wird
  • die wichtigsten Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung

Grundsätzlich mag ich Menschen/Schüler mit einem guten grundlegenden Zahlenverständnis und mit einer formal genauen und strukturierten Arbeitsweise.

 

 


Außerdem erlebst du mit uns beiden noch folgende außerschulische Aktivitäten:

  • Betriebserkundungen ( in Jahrgangsstufen 7. Bzw. 9)
  • Besuch der Azubi-Messen (in Wassertrüdingen/Dinkelsbühl und alle 2 Jahre in Nürnberg)
  • verpflichtendes Berufspraktikum in der 9. Jahrgangsstufe
  • Gerichtsbesuche
  • Planspiel Börse
  • Besuch einer Bank

 

 


Wichtige Links zu Hilfsmitteln, Zusammenfassungen und Übungsaufgaben: