Schüleruniversität an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

Kooperation zwischen Realschulen und Hochschule erfolgreich gestartet

In der vorlesungsfreien Zeit öffnete die Hochschule Triesdorf für etwa neunzig Realschüler aus Wassertrüdingen und zwei weiteren mittelfränkischen MINT-Realschulen ihre Türen, um einen besonderen MINT-Tag außerhalb des Schulgebäudes zu erleben. Die Abkürzung MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Zunächst fand eine Begrüßung in einem großen Hörsaal statt, wobei die Sechstklässler Hochschulatmosphäre schnuppern konnten.

Etliche Professoren und Dozenten bereiteten sehr anschauliche und schülergerechte Workshops vor. Die jungen Naturwissenschaftler konnten sich mit interessanten Fragestellungen aus dem Alltag beschäftigen. In dem Workshop „Warum fliegt ein Flugzeug?“ bauten die Kinder selbst verschiedene Flugobjekte, die in verschiedenen Tests auf Flugeigenschaften untersucht haben.  Beim Projekt „Cola - ein geheimnisvolles Getränk“ wurden beispielsweise der pH-Wert und der Zucker- und Koffeingehalt mit modernen Laborgerätschaften analysiert. Außerdem wurden in einem Geschmackstest verschiedene Colagetränke probiert und ein Ranking aufgestellt. Im Bereich Umwelttechnik beschäftigten sich die Sechstklässler mit den Kunststoffen, die im gelben Sack landen. Mit Wind, Wasser und Salz gelang es schließlich, verschiedene Kunststoffarten zu trennen und so ein sortenreines Recycling zu ermöglichen. Der Tag bereitete allen Beteiligten viel Spaß und ganz nebenbei lernten die Schüler viele verschiedene wissenschaftliche Arbeitsweisen kennen.

MINT-Tage

Wir bedanken uns bei den folgenden Firmen/Institutionen ganz herzlich für die Mitarbeit und Unterstützung bei der Durchführung unserer 3. MINT-Tage am 11.02. + 12.02.2014:

Fa. Bosch Industriekessel GmbH, Gunzenhausen

Fa. Dommel GmbH, Wassertrüdingen