Voraussetzung: Dein/e Lehrer/in hat für dich ein Kursnotizbuch freigegeben. Dieses Kursnotizbuch sollte schon eingerichtet sein (egal ob Smartphone, PC oder Internet).

Aufgaben in Teams bearbeiten

Windows 10

Tablets/Laptops haben meist eine Kamera integriert. An PCs muss eine Webcam angeschlossen oder ein Scanner genutzt werden.

• Öffne das richtige Klassennotizbuch und wähle die Abschnittsgruppe mit deinem Namen.
  • Wähle den Abschnitt Hausaufgaben.
  • Erstelle eine neue Seite und trage als Überschrift das Datum ein, wann die Hausaufgabe von der Lehrkraft aufgegeben wurde.

Wenn dein Gerät über eine Kamera verfügt
  • Klicke im Reiter „Einfügen“ auf „Bilder“ und anschließend auf „von Kamera“.

• Es öffnet sich die Foto-App. Mache ein lesbares Bild von deiner Hausaufgabe und klicke auf „Alle einfügen“. Das Bild wird nun eingefügt.
    Oft ist es sinnvoll, die Hausaufgabe auf zwei Bilder zu verteilen, damit der Text lesbar bleibt.

Wenn du einen Scanner benutzen musst
  • Scanne die Hausaufgabe als Bild ein.
  • Klicke in OneNote im Reiter „Einfügen“ auf „Aus Datei“. Navigiere zum eingescannten Bild, markiere es und klicke auf „Öffnen“.
    Alternativ kannst du das Bild per Drag & Drop in die OneNote-Seite ziehen.

Android

• Navigiere zum richtigen Klassennotizbuch und wähle die Abschnittsgruppe mit deinem Namen.
  • Wähle den Abschnitt Hausaufgaben.

• Erstelle eine neue Seite und trage als Überschrift das Datum ein, von wann die Hausaufgabe aufgegeben wurde.
  • Tippe einmal auf die leere Seite. Ein Menu und die Tastatur werden eingeblendet. Wähle das Foto-Symbol und danach „Foto aufnehmen“.
    Denke daran, dass du OneNote Zugriff auf die Kamera erlauben musst.

• Es öffnet sich deine Foto-App. Schieße ein Foto von deiner Hausaufgabe und füge sie ein, in dem du auf „fertig“ tippst.
    Manchmal ist es sinnvoll, die Hausaufgabe auf zwei Bilder zu verteilen, damit der Text lesbar bleibt.
  • Alternativ kannst du auch erst ein Foto machen und es dann aus der Galerie („Bild aus Katalog“) oder über die Büroklammer in OneNote einfügen

iOS

Orientiere dich bitte an der Andoid-Anleitung