biochedeuengegfrageoitkutgmathmusphyrelispwir

Willkommen bei der Fachschaft Geographie

„Geografisch zu denken ist eine andere Art zu sagen: Sieh genau hin und stell alle nahe liegenden Annahmen in Frage.“ (aus K.C. Davis: Wieso fließt der Nil bergauf?)

Auch wir sehen mit unseren Schülern im Unterricht genau hin. So werden im Fach Erdkunde unter anderem folgende Themen behandelt:

• Bayern und Deutschland
  • Orientierung auf der Erde
  • verschiedene Kulturerdteile
    (z.B. Europa, Schwarzafrika, Orient, Anglo- und Lateinamerika)
  • Klima und Wetter
  • Veränderungen der Erdoberfläche
  • Bevölkerungsentwicklung
  • weltweite Probleme, wie Hunger, Kinderarbeit, Flüchtlinge...
  • Arbeitstechniken (z.B. Handhabung von Messgeräten, Kartenarbeit)

Dadurch liefert das Fach Geographie einen wertvollen Beitrag zur Steigerung des Allgemeinwissens, das zum Beispiel auch bei Einstellungstests abgefragt wird.

Außerdem hat das Fach Geographie einen wesentlichen Anteil bei der Umwelt- und Friedenserziehung und somit auch bei der Persönlichkeitsentwicklung der Schüler. Dies geschieht in einer altersgemäßen und schrittweisen Erschließung der Welt, der Begegnung mit fremden Kulturen sowie der Entwicklung einer Problemlösungskompetenz in gesellschaftlichen Fragen.

Hier nur einige Aktivitäten, wie das Fach Geographie bei uns an der Realschule Wassertrüdingen anschaulich und interessant gestaltet wird:

• Experimente
  • Exkursionen und Unterrichtsgänge (z.B. Stadterkundung Dinkelsbühl in der 5. Jahrgangsstufe, Bauernhofbesuch in der 6. Jahrgangsstufe)
  • aktive Mitgestaltung des MINT-Tages
  • maßgebliche Beteiligung an den Projektpräsentationen der 9. Jahrgangsstufe