logo wtr schein

 

Hallo zusammen

Machst Du gerne Musik? Spielst Du ein Blasinstrument oder Schlagzeug? Möchtest Du Schule auch außerhalb des Unterrichts erleben?

Dann bist Du bei uns richtig!!!!

Wir treffen uns immer Montags von 13 bis 14:30 Uhr und freuen uns über alle, die Lust haben, mitzumachen.

Wir brauchen: Querflöten, Saxophone, Klarinetten, Trompeten, Posaunen, Tenorhörner, Tuba....

 

Das Team:

Leitung: Anke Seefried
Drums: Martin Derwing
Sax: Matthias Reichenberg und Michael Enders
Tuba: Florian Möhle

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Repertoire:

  • Von Crocodile Rock über Hawaii five-O und Yakety Sax bis hin zu Highland Cathedral

 

Regelmäßge Auftritte:

  • Weihnachtskonzert
  • Verschiedene Auftritte im Bereich Wassertrüdingen
  • Entlassfeier

 


 

Eröffnung der Gartenschau Wassertrüdingen

am 24.5.2019 mit der Big Band der Realschule Wassertrüdingen (Leitung: A. Seefried).

 mehr unter https://wassertruedingen2019.de/

 

 


Eine musikalische Reise 2019

Kein Schuljahr hat bislang der Bigband der Realschule unter der Leitung von Frau Seefried so viele Auftritte ermöglicht. Die Gartenschau in Wassertrüdingen bot eine tolle Gelegenheit, eine breite Öffentlichkeit weit über das Einzugsgebiet der Realschule hinaus zu erreichen. Begeistert fieberten die Musiker der Eröffnungsfeier entgegen, welche auch von der Bigband musikalisch umrahmt wurde. Weitere Gastauftritte während der Gartenschau erfreuten sich jedes Mal großer Beliebtheit.

 

Singen unter dem Motto „Musik vereint uns!“

Ein weiteres Highlight war der Auftritt eines gemischten Chors, gemischt nicht nur, weil Mädchen und Jungen gleichermaßen sangen, sondern über 150 Kinder aus verschiedenen Einrichtungen in Wassertrüdingen gemeinsam auf der Bühne standen. Die Wassertrüdinger Kindergärten, Schüler der Betty-Staedler-Mittelschüler, die Klassen 5b und 6a mit Lehrkräften der Realschule eröffneten stimmgewaltig den Aktionstag Musik des Kultusministeriums auf dem Gelände der Gartenschau. Vom 3. bis zum 7. Juni 2019 fanden wieder bayernweit vielfältige Aktionen und Projekte statt. Gemeinsam stimmten sie das Motto-Lied „Musik vereint uns!“ Zu den Ehrengästen zählte auch die Staatssekretärin Anna Stolz in Vertretung von Bildungsminister Prof. Dr. Michael Piazolo.

Mit dem Beginn des Schuljahres zog die Fachschaft Musik aus der Aula aus und wird künftig im Obergeschoss zwei Räume zur Verfügung haben. Somit sind die Möglichkeiten geschaffen, viele Projekte umzusetzen. Die Arbeit mit Magix Musicmaker, bookcreator und mebis, aber auch mit dem Tablet und Smartphone sind fortan wesentlich leichter durch die räumliche Nähe zum Multimediaraum möglich. Wir spielten auf Boomwhackers, auf dem Klavier, sangen zusammen und arbeiteten rhythmisch mit Fässern, Eimern und Flaschen.

Für die Mitglieder der Bigband und im Musikunterricht rückt die vorweihnachtliche Zeit schon deutlich nahe, wenn sonst im spätsommerlichen Herbst noch keiner an diese Wochen denkt. Mit den fünften Klassen übten wir eine musikalische Geschichte ein. Die Klasse 6b erarbeitete sich ein Musikstück auf den Xylophonen und Metallophonen. Die Lehrerband probte schon fleißig und auch die BigBand übte neue Stücke ein.

Zur Bigband stießen mit dem Schuljahresbeginn 2019/20 mehrere Schüleraus den unteren Jahrgangsstufen und umso wichtiger war das traditionelle Probenwochenende in Schopflohe, damit die Gruppe sich besser kennenlernt. 33 Schüler und 5 Lehrkräfte kamen zusammen, um von Donnerstag bis Samstag gemeinsam zu musizieren und Spaß zu haben, denn Musik verbindet. In Haupt- und Stimmproben übten wir die Stücke für das alljährliche Weihnachtskonzert ein. Schopflohe ist ein Selbstversorgerhaus, das hat den Vorteil, wir können uns den Tag frei einteilen. Des Weiteren verköstigen wir uns auch selbstständig und können die Angebote des Hauses zur Freizeitgestaltung nutzen. So wird auf vielfältige Weise das Gruppenbewusstsein in diesen drei Tagen gestärkt.

Für uns konnte die Weihnachtszeit starten. Das Programm für das Weihnachtskonzert in der Wassertrüdinger Stadtkirche stand und die Darbietungen waren wieder ein großer Erfolg.

 

 


Probentage der Big Band und Percussion-Gruppe

Am Donnerstag ging es los – egal ob klein oder groß.
Bei der Ankunft in Schopfloh´, warn die Schüler noch nicht k.o.
Da unsere Reimkünste nicht reichen aus,
machen wir beim Ablauf Stichpunkte draus…

  • Zimmerbezug – wir schlafen im Massenlager

 

  • Abendessen (wir haben Befürchtungen das Essen reicht nicht!!!!!!)

 

  • 2. Probe – die ging lang

 

  • Aber es ging noch länger – Eigendynamik: spontanes Ensemble

 

  • Freitag vormittag: Stimmproben (Holzbläser: Frau Landmann, tiefes Blech: Herr Enders, Trompeten: Frau Seefried, Percussion: Herr Steigleder)

 

  • Mittagessen: Wienerle (Gott sei Dank es reicht)

 

  • Nach dem Mittagessen alle rausgeschmissen: eine halbe Stunde frische Luft – Betreuerbesprechung

 

  • Percussiongruppe lernte neues Stück: supercool!!!!

 

 

  • Gesamtprobe

 

 

  • Abendessen: Nudeln mit Hackfleischsoße

 

  • Nach dem Abendessen: kurze Gesamtprobe (alle waren platt – Frau Seefried versagte die Stimme)

 

  • Nach der Gesamtprobe -> ungeahnte Energie (Percussionimprovisation + Cup Song)

 

 

  • Samstag vormittag: entspanntes Frühstück und gemeinsames Aufräumen/Putzen

 

  • Abreise

 

Wir haben Musik gemacht – und das bis spät in die Nacht,
getanzt, gesungen und dabei viel gelacht.